Eisdiele in Überlingen am Bodensee mit Eis glutenfrei vegan – sogar mit glutenfreier Waffel

Letzten Samstag hatten wir mal wieder das Glück der Planlosen 😀

Wir haben an einer Waldführung im Friedwald teilgenommen. Dass die glutenfreie Pizza La Flotta in der Nähe ist, hatten wir auf dem Schirm. Wer die Pizzeria noch nicht kennt, kann hier meinem Blogbeitrag dazu lesen:

Blogbeitrag über die Pizzeria

Weil wir uns vorher eben nicht festlegen wollten, haben wir nicht angerufen, um zu reservieren. Okay, langer Rede, kurzer Sinn: Mega hungrig standen wir vor verschlossenen Türen – Betriebsurlaub…
Hungrig, Zöli, Samstagabend, Hitze und 1,5 Stunden vom eigenen Kühlschrank entfernt – eine denkbar schlechte Kombi.

Okay, auf dem Hinweg zur Pizzeria hatten wir an der Hauptstraße einen kleinen Biomarkt entdeckt und wir hatten noch etwa 15 Minuten bis zur vermuteten Ladenschließzeit.

Dort haben meine Tochter und ich uns dann glutenfrei versorgt und waren gleich mal besser drauf. Während wir zahlten, meinte mein Mann, er würde sich schnell ein Eis nebenan in der Eisdiele holen. Eisdieleneis, okay, da machen wir Zöliaken bekanntlich eh nicht mit…

Biege also nach dem Zahlen in die Eisdiele ab, um nach meinem Mann zu schauen und stehe – bäääähm – vor diesem Waffelbehälter:

***Tadaa***
Nun noch kurz die Kontaminierungsproblematik gecheckt:

√ nur fünf der etwa 50 Sorten waren laut nebenhängender Allergenliste glutenhaltig (auf dem Bild oben links zum Teil noch zu sehen)

√ nach JEDER Kugel wird der Portionierer unter fließendem, frischen Wasser abgespült

√ und, wie wir dann bei unserer Bestellung feststellen konnten, wird die Eiswaffel nicht angefasst, sondern wird nur oben geöffnet und bleibt dann unten in der Folie. Zumindest war das bei uns so. Auch hier also kein Risiko.

Das Eis war auch noch superlecker und die Waffel war richtig dick, knusprig und ebenfalls fein.

Das zeigt einfach wieder wunderschön, wie „zufällig“ glutenfrei-vegane Ziele entdeckt werden. Ohne Betriebsurlaub der Pizzeria und Eislust meines Mannes hätten wir die Eisdiele einfach nicht entdeckt. Okay, die Eisdiele liegt mittendrin am Hafen, die also schon, aber wir hätten das gf Angebot selbst nicht entdeckt.

Eisdiele Paradies
Landungsplatz
88662 Überlingen am Bodensee

Bei unserem nächsten Besuch gibt es also nun Pizza UND Eis! Yeahh!!